Wichtiger Hinweis :
Geschäftsstelle Brückenstrasse 3 64331 Weiterstadt Tel.: 06150 / 54 58 51 Fax: 0621 / 48 17 92 10 E-Mail Geschäftsstelle
Vogelschutz-und Zuchtverein Weiterstadt e.V. AZ - Ortsgruppe Darmstadt
Vogelschutz Unsere Arbeiten im Vogel- u. Naturschutz bestehen im wesentlichen in der Unterhaltung der vereinseigenen Grundstücke, wie der Streuobstwiese in Schneppenhausen, dem 1999 neu angelegten Feldgehölz am "schlimmen Graben" sowie dem " Vogelschutz- und Lehrgehölz " im Braunshardter Tännchen. Ferner werden die in der Gemarkung verteilten Nisthilfen für Vögel, Fledermäuse u. Insekten betreut. In den Wintermonaten wird, bei entsprechender Witterung, eine fachgerechte Fütterung der überwinternden Singvögel durchgeführt.
Der Teich in unserem Vogelschutz- und Lehr- gehölz bietet vielen Tieren und Pflanzen einen Lebensraum. An Tieren kann man hier neben dem Grasfrosch und der Erdkröte, verschiedene Libellenarten sowie Fische z.B. Stichling und Moderlieschen beobachten. Desweiteren sind die verschiedensten Arten von Nisthilfen auf dem Gelände verteilt. Die Reisighaufen bieten nicht nur Brutmöglichkeiten für Vögel (z.B. Zaunkönig) sondern dienen auch als Unterschlupf für andere Tiere.
Wenn Sie mehr über unsere Arbeit wissen möchten besuchen Sie uns an unserem Tag der offenen Tür oder an der Vogelschau oder setzen Sie sich mit uns in Verbindung
..
Derzeit gilt für unser Vereins- grundstück seitens der Stadt Weiterstadt auf Grund der massiven Baumschäden bis auf Weiteres ein Betretungs- verbot ! Lediglich ein kleiner Bereich darf für unsere Vereinsarbeit noch genutzt werden. Daher findet auch bis auf Weiteres kein „Tag der offenen Tür“ mehr statt.