Vogelschutz- und Zuchtverein Weiterstadt e.V.
Wichtiger Hinweis :
Kontakt:
Geschäftsstelle Brückenstrasse 3 64331 Weiterstadt Tel.: 06150 / 54 58 51 Fax: 0621 / 48 17 92 10 E-Mail Geschäftsstelle
Vogelschutz-und Zuchtverein Weiterstadt e.V. AZ - Ortsgruppe Darmstadt
Chronik des Vogelschutz- und Zuchtvereins Weiterstadt e.V. Die Ursprünge des Vogelschutz- und Zuchtvereins Weiterstadt müssen in dem hiesigen Kleintierzuchtverein gesucht werden. Dort hat sich im Jahre 1958 eine Abteilung für Vögel gegründet. Bei der Versammlung im Gasthaus "Schöneberger" wurde Friedrich Hahn als 1. Vorsitzender einge- setzt. Gleichzeitig legte man fest am 23. November 1958 eine Vogelschau abzuhalten. Die Volieren hierzu wurden von dem befreundeten Nachbarverein Griesheim ausgeliehen. Der Erlös dieser Aus- stellung wurde zum Bau eigener Volieren verwandt. Am 23. November 1959 wurde dann die erste Vogelschau mit eigenem Material abgehalten. Im Jahre 1960 entschloss man sich dem Deutschen Bund für Vogelschutz als Ortsgruppe beizutreten. Dazu war es erforderlich dem Verein einen Namen zu geben. Man einigte sich auf den Namen Vogelschutz- und Zuchtverein Weiterstadt. Um die Kameradschaft innerhalb des Vereins zu fördern wurde beschlossen, jeden 1. Samstag im Monat zusammenzukommen. Schon damals unterstützte die Gemeinde Weiterstadt unseren Verein mit finanziellen Zuwendungen für die Winterfütterung und sonstige Vogelschutzmaßnahmen. Außerdem wurde uns von der Gemeinde eine Fläche von 7248 qm am "Birkenwäldchen" als Vogel- schutzgebiet zur Verfügung gestellt. 1966 musste man das Gelände wieder abgeben, da auf diesem Gebiet die Bezirkssportanlage er- richtet wurde. Als Ersatz wurde dem Verein die Abtlg 32 des Weiterstädter Gemeindewaldes vom Hess. Forstamt Dornberg zugeteilt. Im Februar 1972 stellte der damalige Bürgermeister Adam Danz dem Verein das neue Vogelschutz- und Lehrgehölz im Anschluss an den Grillplatz im Braunshardter Tännchen vor. Im September 1975 waren die Arbeiten an dem 7600 qm grossen Gelände soweit abgeschlossen das die Übergabe er- folgen konnte. Im gleichen Jahr wurde mit dem Bau der Vogelbeobachtungsstation begonnen. Im Jahr 1976 konnte durch das Ausbringen von ca. 300 Nistkästen im Forst die chemische Schäd- lingsbekämpfung verhindert werden. Die Schädlinge waren innerhalb von 2 Jahren bekämpft bzw. vernichtet. 1978 wurde anlässlich des 20-jährigen Bestehens der erste Tag der offenen Tür im Vogelschutz und Lehrgehölz durchgeführt. Zum 25-jährigen Bestehen 1983, 1988 und zum 40-jährigen Vereinbestehen 1998 wurden die Landesverbandsmeisterschaften des Deutschen Kanarienzüchterverbandes durchgeführt. Im Jahre 1990 schloss sich die AZ-Ortsgruppe Darmstadt dem Verein an. Seit dem trägt der Verein den Namen " Vogelschutz- und Zuchtverein Weiterstadt - AZ Ortsgruppe Darmstadt ". Im Jahre 1994 wurde der Verein in das Vereinsregister eingetragen. Im Rahmen der Vogelschutzarbeit wurde 1997 ein 3500 qm großes Grundstück erworben und mit ca. 2500 heimischen Sträuchern bepflanzt. 2001 wurden auf einem uns von der Stadt Weiterstadt in Erbpacht überlassenen Gelände, gegenüber dem Gelände des Kleintierzuchtvereins, 4 Fertiggaragen als Lagerräume errichtet. Die Einnahmen aus der jährlich in den Herbstferien stattfindenden Vogelschutz- und Vogelschau helfen uns, neben der Unterstützung durch die Stadt Weiterstadt, unsere Arbeiten zu finanzieren.
Derzeit gilt für unser Vereins- grundstück seitens der Stadt Weiterstadt auf Grund der massiven Baumschäden bis auf Weiteres ein Betretungs- verbot ! Lediglich ein kleiner Bereich darf für unsere Vereinsarbeit noch genutzt werden. Daher findet auch bis auf Weiteres kein „Tag der offenen Tür“ mehr statt.